Orgelbau __ Benjamin __ Buob

 

Home __ Vita __ Stimmung Wartung __ Reparatur Revision __ Verleih __ Kontakt

Stimmung und Wartung

 

Es ist mir wichtig einen offenen Dialog mit Organist/Organistin und Kirchengemeinde zu führen. Ihre Wünsche und Vorstellungen bilden die Grundlage meiner Arbeit.


Unter Berücksichtigung des finanziellen Rahmens und der technischen Gegebenheiten des Instrumentes kann ich so das bestmögliche Ergebnis erzielen.


Seit Jahrzehnten spiele ich im Gottesdienst Orgel und nehme so als Orgelbaumeister auch die Perspektive des Organisten ein.

 

Gerne stimme ich auch mit historischen und modifizierten Temperaturen.


Bei der Wartung achte ich besonders auf die optimale Einstellung des Windsystems, da dies die Klangqualität maßgeblich beeinflusst. Die Traktur bedarf ebenfalls großer Aufmerksamkeit, für musikalisches und zuverlässiges Orgelspiel.


Von Cembalo, Truhenorgel und Positiv bis zur
77-Register-Domorgel bin ich mit allen Instrumententypen vertraut und routiniert.