Orgelbau __ Benjamin __ Buob

 

Home __ Vita __ Stimmung Wartung __ Reparatur Revision __ Verleih __ Kontakt

Vita

 

1968 geboren in Calw, Schwarzwald. Klavier- und Orgelunterricht bei Carlo Borocco. H-moll-Messe bei
Gerold Wunsch. 1988 Abitur mit Mathe und Musik.
Orgel-C-Prüfung bei Bernhard Reich und Ingo Bredenbach. Zivildienst in einer Schule für Geistigbehinderte und nebenher Bau eines Portatives.
1. Preise im Mal- und Apfelschäl-Wettbewerb.

Heute lebe ich mit meiner Familie in Emmendingen.

 

Beruflicher Werdegang

 

Seit 1990 Orgelbau bei Rudolf von Beckerath in Hamburg, Taylor & Boody in Virginia, Glatter-Götz in Owingen, Späth in Hugstetten bzw. Rapperswil und ab 2008 selbständig.
Seit 2000 bin ich an der Betreuung der Orgeln im Freiburger Münster maßgeblich beteiligt. 2009 Planung und Bau einer grundtönigen Truhenorgel für Emmendingen. 2010 Orgelbau-Meisterprüfung.

 

Langjährige Erfahrung im Orgelneubau: Windladenbau, Metall- und Holzpfeifenbau, Rastrieren der Pfeifen, Intonation, Anfertigung von Ton- und Registertraktur und Bau diverser Gehäuseteile, Schleierbretter, pneumatischer Relais etc. Restaurierung von barocken und romantischen Orgeln. Seit einigen Jahren habe ich mich spezialisiert auf Stimmung, Wartung, Reparatur, Nachintonation und Revision verschiedenster Orgeln aller Systeme.

 

Meinen Beruf sehe ich als Berufung.